1250 Jahre Oberdorf – ein stolzes Jubiläum

„Der Ort liegt wie in einem Garten und hat mehrere gute Häuser“

Liebe Leserinnen und Leser,
werte Gäste,

bereits im Zitat aus der Oberamtsbeschreibung aus dem Jahr 1837 wird deutlich was den Charme von unserem Oberdorf ausmacht. Daran hat sich bis heute nicht wesentlich viel geändert.
Über rund 800 Einwohner verfügt Oberdorf und feiert im Jahr 2019 ein stolzes 1250-jähriges Jubiläum. Erstmals erwähnt wurde Oberdorf in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St. Gallen im Jahr 769. Am 1. April 1937 wurde die Gemeinde Langenargen dadurch beschenkt, dass sie mit Oberdorf zusammengeschlossen wurde. Dennoch haben sich die Oberdorfer Bürgerinnen und Bürger ihre eigene Identität bewahrt und glänzen immer wieder durch ihren Zusammenhalt und die im Ort spürbare, lebendige Dorfgemeinschaft. Oberdorf ist geprägt von Eigeninitiative und Selbstverantwortung. Nur dort, wo funktionierende Sozialstrukturen sowie Gewohnheiten und Traditionen und ein Gefühl von Zugehörigkeit in der Gemeinschaft gepflegt werden, haben unsere Dörfer auch eine Zukunft. Dies geschieht vorbildlich in Oberdorf.
Oberdorf liegt tatsächlich, wie oben beschrieben, in einem Garten, umgeben von Natur, Apfelbäumen und der Argen. Ebenso finden sich dort „mehrere gute Häuser“. Bestes Beispiel hierfür ist das Dorfgemeinschaftshaus, das durch die Gemeinde Langenargen und durch sehr viel Eigeninitiative der Oberdorfer Bevölkerung verwirklicht werden konnte. Ein weiterer Meilenstein wird das neue Verwaltungszentrum in der Mitte Oberdorfs, samt Dorfplatzgestaltung sein, welches ebenfalls im Jubeljahr 2019 eingeweiht und im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten übergeben wird. Idealtypisch begegnen sich hier Tradition und Moderne.
Gleichzeitig mit unserem Oberdorf feiern auch die Tettnanger Teilorte Apflau und Laimnau ihr Jubiläum, weshalb das Jubiläum unter die Überschrift „Heimattage Argental“ gestellt wird. Eine tolle Aktion, die über die Stadt- und Gemeindegrenzen stattfindet.
Ich beglückwünsche alle drei Ortschaften recht herzlich und sage allen Gästen, die während des gesamten Jubiläumsjahres an den verschiedensten Veranstaltungen teilnehmen ein „Herzliches Willkommen“ in unserem wunderschönen Argental.

Ihr

Achim Krafft
Bürgermeister