Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste,

769, also vor 1250 Jahren, wurden die damaligen Ortschaften Laimnau und Apflau, heute auf Gemarkung Tettnang liegend, gemeinsam mit der Ortschaft Oberdorf, heute zur Gemeinde Langenargen gehörend, zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger in diesen Orten haben sich in einem Festkomitee zusammengefunden und anlässlich dieses doch herausragenden Jubiläums ein beeindruckendes Programm unter dem Titel „Heimattage Argental“ zusammengestellt.
Dabei steht die Idee im Vordergrund, die gemeinsame Geschichte des Argentals über die genannten Orte hinaus zu dokumentieren und alle Orte entlang der Argen miteinander zu verbinden. So sind neben den beiden Kommunen auch viele Institutionen, Vereine, Organisationen und Einzelpersonen in die Aktivitäten mit eingebunden.
„Heimat“ war das Argental für die Menschen damals und ist es heute, Identität und Verbundenheit mit den Besonderheiten dieses Flusses und dieser einzigartigen Landschaft, die die Argen umgibt und umspielt. Ganz entsprechend dem Motto „Heimat ist Vielfalt“ sind alle Generationen, Neubürgerinnen und Neubürger oder über viele Generationen schon verwurzelte Bürgerinnen und Bürger angesprochen.
Mein ganz besonderer Dank gilt allen Verantwortlichen und Aktiven, die sich mit beispielhaftem Engagement und sehr großem Idealismus der Idee verschrieben und ein buntes, lebendiges und vielfältiges Programm ausgearbeitet haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Interessierte über unsere Ortsgrenzen hinaus Teil dieses ganzjährigen Festes sind, die Veranstaltungen besuchen und damit auch das herausragende bürgerschaftliche Engagement würdigen.

Mit herzlichen Grüßen

Bruno Walter
Bürgermeister