Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Argentals,

„Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.“
Christian Morgenstern, Deutscher Dichter

Es ist mir eine große Freude und Ehre, dass ich als Schirmherrin die Heimattage Argental begleiten darf. Heimat ist ein Ort, der uns vertraut ist, ein Ort, an dem wir verstanden werden und um den wir uns kümmern. Heimat ist aber auch ein Gefühl der Geborgenheit das uns trägt, auch wenn wir an einem anderen Ort leben.
Vor 1250 Jahren wurden erstmals die Orte Laimnau, Apflau und Oberdorf erwähnt in einer Urkunde. Viele Generationen von Frauen und Männern haben seither im Argental gelebt, gearbeitet, gelacht und geliebt.
Und es sind damals wie heute all die Menschen, die das Leben an der Argen gestalten, die Verantwortung übernehmen und das Zusammenleben organisieren.
Die Heimattage Argental sind eine gute Chance um sich mit den ökonomischen Bedürfnissen, den ökologischen Gegebenheiten und dem gesellschaftlichen Leben der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu befassen. Durch Kultur, Sport, Vorträge, gemeinsame Aktivitäten und Feste setzen wir uns ein Jahr mit dem Leben an der Argen auseinander.
Es freut mich ganz besonders, dass sich in allen Orten so viele Personen, Organisationen und Vereine beteiligen. Für Ihr Engagement danke ich Ihnen allen sehr herzlich.
Ich freue mich auf ein Jahr voller interessanter Informationen und unvergesslicher „Feschtle“. Denn das „Feschten“ ist eine unserer großen Stärken, die vielen Menschen das Ankommen in der Heimat Argental leicht gemacht hat und die Brücken nicht nur über den Fluss, sondern vor allem zwischen Menschen baut.
Ich wünsche den Heimattagen Argental alles Gute. Mögen sie eine tragfähige Brücke sein in eine Zukunft voller Offenheit, Achtsamkeit und des friedlichen Zusammenlebens.

Ihre

Verena Bentele